Die perfekte Umzugsplanung – was es zu beachten gilt

Die perfekte Umzugsplanung – was es zu beachten gilt

Mirel Karic

Geschäftsführer & Inhaber

Ein Umzug kostet nicht nur viel Zeit und Energie, sondern ist auch mit viel Stress verbunden. Umso wichtiger ist es, den bevorstehenden Umzug vorab perfekt zu planen. Damit vermeiden Sie Zeitverzögerungen, unvorhergesehene Zusatzkosten sowie andere, böse Überraschungen. In unserer Umzugs-Checkliste haben wir die besten Tipps für einen reibungslosen Umzug für Sie zusammengetragen.

Entdecken Sie hier unsere Checkliste als PDF

Egal, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Umzug handelt, ob Sie aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Office ausziehen: Unsere Checkliste zur Umzugsorganisation führt Sie Schritt für Schritt durch die Planung und Umsetzung desselben.

  • Drei Monate vorher: Falls Sie zur Miete wohnen, sollten Sie mindestens drei Monate vor Ihrem geplanten Umzug Ihre aktuelle Wohnung kündigen. Einige Verträge sind hingegen nur zweimal jährlich kündbar – werfen Sie sicherheitshalber nochmal einen Blick in Ihre Unterlagen. Versäumen Sie die Frist, könnten zusätzliche Kosten für weitere Mieten hinzukommen. Falls Ihnen die betreffende Immobilie gehört und Sie diese verkaufen möchten, sollten Sie den Verkaufsprozess ebenfalls einige Monate im Voraus anstossen. Daraufhin können Sie den Umzugstag einplanen und Zeit für eventuelle Renovierungsarbeiten in Ihrer bisherigen oder zukünftigen Immobilie blocken. Wenn Sie diese Arbeiten selbst vornehmen oder Handwerker beaufsichtigen möchten, sollten Sie jetzt Ihren Sonderurlaub beantragen. Im selben Atemzug sollten Sie sich um die Beauftragung einer Umzugsfirma und eines Reinigungsunternehmens kümmern. Damit profitieren Sie von erfahrenen Umzugshelfern, die Ihr Hab und Gut professionell verpacken und transportieren. Das erleichtert auch deren professionelles Equipment sowie ein hohes Mass an jahrelanger Erfahrung. Diese Vorteile bietet auch der Umzugsservice der MK Reinigung GmbH: Falls auch bei Ihnen bald ein Umzug ansteht, beraten wir Sie gerne zu unseren vielfältigen Services rund um das Thema!
  • Zwei Monate vorher: Auch die Bekanntgabe Ihrer neuen Adresse ist ein wichtiges To-Do auf der Umzugs-Checkliste – diese sollten Sie unbedingt dem Anbieter Ihres Internetanschlusses, Versicherungen, Ämtern, Banken, dem Kindergarten oder der Schule, Ihrem Arbeitgeber und der GEZ mitteilen. Zeitgleich können Sie auch einen Nachsendeantrag bei der Post stellen – dann wird die Post sechs bis zwölf Monate an Ihre neue Adresse nachgeschickt.
  • Vier Wochen vorher: Sie können bereits langsam anfangen, Ihren Keller, Abstellkammern und Schränke zu entrümpeln. Ein Umzug ist immer ein willkommener Anlass, um nach den Regeln von Marie Kondo auszumisten. Damit wird es um einiges leichter, Ihren Umzug zu organisieren und durchzuführen. Was dabei ausgemistet wurde, kann im regulären Müll oder mit dem Sperrmüll entsorgt werden. Letzteren sollten Sie rechtzeitig beim zuständigen Amt beantragen. Alles, was mit Ihnen umziehen darf oder der Dekoration dient, können Sie bereits in Kartons verstauen. Dazu zählen Bücher, Deko-Artikel oder solche Gegenstände, die selten gebraucht werden.
  • Eine Woche vorher: Nun sollten Sie ausreichend Packmaterial wie Kartons, Folie, Luftpolsterfolie, Klarsichtbeutel oder Klebeband organisieren, sowie die ersten Kisten packen. Ein professionelles Umzugsunternehmen wird beim Umzug darauf achten, dass Ihr Mobiliar sowie kleinere Gegenstände sachgemäss verpackt und vor Kratzern & Co. geschützt werden. Das gilt auch für die MK Reinigung GmbH – unser kompetentes Personal schreibt Professionalität bei der Umzugs-Organisation sowie Durchführung gross. Unsere Mitarbeiter bereiten auf Nachfrage auch Ihre neue – private wie gewerbliche – Immobilie auf den Einzug vor. Buchen Sie dafür einfach unseren Reinigungsservice!
  • Wenige Tage vorher: Nun können Sie die Verpflegung für den Umzugstag planen. Ein solches Unterfangen nimmt schliesslich einige Stunden in Anspruch und kostet viel Energie. Andere Lebensmittel können Sie nun aus dem Kühlschrank räumen, um diesen zu reinigen. Alternativ können Sie ein professionelles Reinigungsunternehmen mit der Umzugsreinigung beauftragen und die gewonnene Zeit in die akkurate Umzugsplanung und -umsetzung investieren. Zudem können Sie einige Utensilien und Must-haves für den Umzugstag vorbereiten. Dazu zählen Pflaster, Kopfschmerztabletten, Haushaltsrolle, Schere, Cutter, Klebeband, Müllsäcke, eventuell ein Verlängerungskabel und Stifte – falls Sie doch noch die ein oder andere Kiste beschriften müssen.
  • Am Umzugstag: Am Umzugstag können Sie sich (fast) zurücklehnen, sollten Sie eine Umzugsfirma wie die MK Reinigung GmbH engagiert haben. Dann müssen Sie die Umzugshelfer lediglich beim Laden oder Entladen einweisen und erklären, wohin das jeweilige Interieur oder die Kisten gebracht werden sollen.
  • Nach dem Umzug: Nach dem Umzug ist vor dem Umzug! Nun steht in der vorherigen Immobilie die umfassende Reinigung derselben an. Während Sie sich in Ihren neuen vier Wände einleben und diese einrichten, übernehmen wir die Umzugsreinigung und machen die bisher genutzten Räumlichkeiten übergabefertig – mit 100%iger Abnahmegarantie!

Professionelle Umzugsplanung & Umzugsreinigung – bei der MK Reinigung GmbH

Der Umzug in Ihr neues Zuhause oder Geschäftsgebäude steht an? Wir kümmern uns um den gesamten Prozess von A nach B. Dazu gehören: Die professionelle Grundreinigung Ihrer bisherigen Räumlichkeiten, der Umzug sowie die anschliessende Umzugsreinigung. Dank unserer Professionalität und Zuverlässigkeit vermeiden Sie mit der Beauftragung von MK sämtliche Verzögerungen oder Auseinandersetzungen mit Ihrem Vermieter. Bei Ihnen steht bald ein Umzug an und Sie wünschen sich einen reibungslosen Ablauf? Dann kontaktieren Sie uns noch heute! Wir beraten Sie gerne zu unseren Services und stellen ein Leistungspaket zusammen, das auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Zeitplan abgestimmt ist.

2024